Wohnungen in Saarbrücken-Rodenhof

Der zu Malstatt gehörende Stadtteil Rodenhof liegt nördlich des Saarbrücker Hauptbahnhofs. Zusammen mit der Erbengemeinschaft Dr. Breit verfügen wir hier über 186 Mietwohnungen, verteilt auf 6 Häuser, und zwar 37 1-Zimmer-Apartments, 6 2-Zimmer-Apartments, 49 2-ZKB-Wohnungen, 52 3-ZKB-Wohnungen, 42 4- und 5-ZKB-Wohnungen.

Auf dem Gebiet des Stadtteils Rodenhof waren im 18. Jahrhundert prächtige Gartenanlagen, ein Schloss und andere Gebäude. Erhalten ist hiervon leider nur ein Gebäudekomplex: der Historische Rodenhof, ganz in der Nähe unserer Häuser im Norden des Stadtteils. Lange Zeit wurde er als Gaststätte genutzt und war für die Saarbrücker ein beliebtes Ausflugslokal.

Aber auch die Geschichte des 19. Jahrhunderts findet man auf dem Rodenhof noch überall. Die Mitarbeiter der Eisenbahn brauchten Wohnungen, und fanden sie (besser gesagt: bauten sie) auf dem Rodenhof. Die Eisenbahner Wohnungsbaugenossenschaft EWBG zog ab 1893 hunderte Wohnungen am südlichen Rodenhof hoch.

Der moderne Rodenhof bietet seinen Bewohnern, alles, was einen eigenständigen Stadtteil ausmacht: eine Ganztagsschule, 2 Kitas, 2 Supermärkte, Bankfilialen, Apotheken und Gastronomie. Zwei Buslinien verbinden das Quartier in dichtem Takt mit der Innenstadt. Aber auch zu Fuß oder mit dem Rad ist es nicht weit ins Zentrum Saarbrückens.

Für viele Rodenhofer ist der Wald im Norden sehr wichtig. Hier kann man (auch als Hundehalter) die Natur genießen.